EBA CompactXray Automatic 2

CompactXray Auto Röntgensystem

Wenn man nach einem Adjektiv für das jüngste Neuinstallationsprojekt finden müsste, dann wäre das wohl "allumfassend". Aber beginnen wir am Anfang.

Zu Beginn des Jahres fragte ein langjähriger Kunde nach der zu dem Zeitpunkt neu erschienenen digitalen Röntgenanlage CompactXray Auto und sofort entwickelte sich ein konstruktiver Dialog. Die Anlage ist das weltweit einzige bodengeführte Röntgensystem für automatisierte Ganzbein und Ganzwirbeläulenaufnahmen am stehenden Patienten. Da die Anfrage von einer Radiologiepraxis kam, die genau diese Anforderungen an ein neues System hatte, verlief der Entscheidungsprozess verhältnismäßig kurz.

Neben der Funktion zum automatischen Stitching verfügt das System über die bei Krankenhaussystemen etablierte Nachlaufsteuerung. Das bedeutet, dass sich das System selbst zentriert, indem Strahler, Buckylade oder auch Rasterwandgerät stets zueinander ausgerichtet werden. Im niedergelassenen Bereich stellt dies einen echten Vorteil dar, da der ganze Workflow optimiert und im Wesentlichen kürzer ausfällt. In orthopädischen oder radiologischen Praxen ist dies Gold wert.

In der Bildempfängertechnologie sind DR Systeme mittlerweile state-of-the-art. So verfügt auch das CompactXray Auto über zwei fullsize Detektoren in den Größen 43x43 und 36x43. An beiden Arbeitsplätzen ist somit ein Panel installiert, dank WiFi-Funktion dies sogar kabellos und im Notfall redundant. Sollte ein Detektor ausfallen, kann mit dem verbleibenden weitergearbeitet werden und es entstehen keine Ausfallzeiten.

Die Gründe für das System liegen auf der Hand, jedoch wie kann während dem laufenden Praxisbetrieb ein neues Röntgensystem installiert werden, ohne dass auf Röntgen verzichtet werden muss und das neue System auch in einem renovierten Raum aufgebaut wird.

Durchleuchtungssystem, Buckyarbeitspatz, Computertomograph und eine Röntgenanlage

Die Fragestellung bezog sich also nicht ausschließlich auf die reine Neuinstallation einer Röntgenanlage, sondern vielmehr auch auf den Service drum herum.

Zum einen war in der radiologischen Praxis natürlich bereits eine Röntgenanlage im Einsatz. Eine Siemens Multix Pro mit Speicherfoliensystem und parallel betrieben eine Siemens Durchleuchtungsanlage Siregraph.

Zunächst war der Plan, diese (drei) Röntgenräume (Buckyarbeitsplatz, Durchleuchtung und Bedienraum für beide) zusammenzufassen und den Computertompgraph Siemens SOMATOM dort wieder aufzubauen.

In den ehemaligen CT-Raum sollte anschließend das neue digitale Röntgensystem installiert werden.

Als Übergangslösung bis der CT umgezogen und die neue Anlage geliefert ist wurde das Siemens Multix Pro System wiederum in einen anderen Raum umgezogen und in Betrieb genommen. Dieser hausinterne Umzug wurde innerhalb von drei Tagen bewerkstelligt um die Ausfallzeit vom Röntgen so gering wie möglich zu halten.

Nachdem das vorhandene Röntgensystem und der CT umgezogen waren konnte mit der Montage des neuen Röntgensystems begonnen werden.

Dazu sind einmal die mechanische Installation und Justierung vonnöten aber ein Großteil der Zeit erfordert auch das konfigurieren der Nachlaufsteuerung für die Stitching-Funktion um am Ende Ganzbeinaufnahmen aufnehmen zu können. Daneben müssen auch die beiden WiFi Detektoren kalibriert und eingestellt werden.

Mehr als nur eine Montage

So waren es im nachhinein gesehen anstatt einer einfachen Montage vielmehr zwei komplette Röntgeninstallationen, zwei Demontagen und ein Umzug der bewerkstelligt werden musste.