Neuer Firmenstandort
Nach über einem Jahr intensiver Planung und Vorbereitung freuen wir uns außerordentlich, dass diese Woche der Bau unseres neuen zentralen Firmengebäudes begonnen hat.
Mitte des vergangenen Jahres war die Entscheidung gefallen - die EBA AG zieht um. Im Dezember wurden die Mitarbeiter in die Pläne eingeweiht und seitdem ununterbrochen an den Details und der Auftragsvergabe gearbeitet, so dass nun im August 2019 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.
In den letzten zehn erfolgreichen Jahren ist die EBA AG immer weiter gewachsen. Nicht nur, dass neue Geschäftsfelder und Mitarbeiter hinzugewonnen werden konnten, auch hat sich insbesondere der Geschäftsbereich Röntgen kontinuierlich weiterentwickelt. Mit dem Ausbau des Vertriebs von Röntgensystemen stieg auch der Platzbedarf, was schlussendlich dazu führte, dass der 2010 erst erweiterte aktuelle Standort schnell an seine kapazitiven Grenzen stieß. 2014 wurden zusätzliche Lagerflächen angemietet um dem Lagerbedarf zu begegnen, aber auch diese Flächen wurden schnell benötigt um die immer mehr werdenden Aufträgen von Neu- und refurbished Systemen bedienen zu können.
Am bisherigen Standort bestehen keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten, so dass 2017/18 erste Überlegungen eines Neubaus und damit einer Betriebsverlagerung angestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt begann die Stadt Ansbach mit der Vermarktung des damals neu erschlossenen Gewerbegebiets in Elpersdorf, das noch zum Stadtgebiet gehört und unmittelbar an der Autobahn A6 gelegen ist. Mit diesem attraktiven Standortangebot konnten die Pläne somit vorangetrieben werden. Die Lage direkt an der Autobahn bietet für die EBA AG viele Vorteile, insbesondere profitieren alle Serviceeinsätze und damit unsere Kunden von den kürzeren Fahrtzeiten.
So viel letztendlich die Entscheidung für den Neubau. Am neuen Standort entsteht auf dem Grundstück mit insgesamt ca. 6.000 m² neben einem Verwaltungsgebäude mit modernem Bürobereich, eine neue Servicewerkstatt sowie ein großes zentrales Lager. Die großzügigen Lagerflächen bieten ausreichend Platz für Röntgenanlagen, C-Bögen und Durchleuchtungssysteme. Im stark gewachsenen Bereich der refurbished Röntgensysteme können künftig alle Anlagen optimal geprestaged, kalibriert, kommissioniert und verpackt werden, was die ohnehin kurzen Lieferzeiten noch weiter reduzieren wird.
Beginn der Bauarbeiten
Mit dem Beginn der Bauarbeiten werden zunächst Bodenarbeiten, wie Verbesserung und Verdichtung vorgenommen. Direkt im Anschluss folgen Fundament- und Kanalarbeiten. Darauf aufbauend wird mit dem Errichten der Gebäude begonnen. Einen planmäßigen Ablauf vorausgesetzt wird die Lagerhalle noch in diesem Jahr fertiggestellt und es kann mit dem schrittweisen Umzug begonnen werden.
Durch den aufwendigeren Innenausbau soll das Verwaltungsgebäude bis Mitte 2020 fertiggestellt werden. Der bisherige Standort wird nach Fertigstellung des Neubaus komplett umgezogen, so dass ein zentraler Standort bleibt.
Das gesamte Team der EBA AG freut sich über den Beginn der Bauarbeiten und vor allem auf die neuen Gebäude. Wir bedanken uns fürs Lesen und werden von Zeit zu Zeit über den Fortschritt informieren.